Kulturmanagement


Aufgrund meines Studiums kann ich Ihnen einen besonderen Service anbieten, der ein "Sorglos-Programm" für Ihre kulturelle Veranstaltung bedeutet.

Gerne betreue ich Ihre kulturelle Veranstaltung und biete Ihnen an, für Sie ein geeignetes Rahmenprogramm für eine festliche Gelegenheit zu erstellen und die entsprechenden Künstler zu engagieren.

Gleichzeitig kümmere ich mich um die Gegebenheiten vor Ort und Dinge wie die Bezahlung der GEMA-Gebühren, die Flügelstimmung und die Bereitstellung einer Beschallungs- und Beleuchtungsanlage.

Weitere Informationen? Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

 

Zauber musikalischer Kostbarkeiten

Diese seit dem Jahr 2000 von mir ins Leben gerufene Reihe in der Paul-Gerhardt-Kirche in Karlsruhe-Beiertheim liegt mir besonders am Herzen. Hier kann ich mich musikalisch einfach "austoben" und mit Menschen Musik machen, die genauso wie ich Spaß daran haben und mit Leib und Seele dabei sind. Die Besucher, die bisher da waren, kommen immer wieder, denn alleine das von Friedrich Weinbrenner erbaute Gebäude (ehemals Stephanienbad) ist ein Genuß.

Das Motto verspricht immer wieder besondere Abende und dass die Reihe im vergangenen Jahr schon ihr 5-jähriges Jubiläum mit sogar zwei Konzerten feiern konnte zeigt, dass sie zu einer festen Grösse geworden ist.

2010

Zum 10-jährigen Jubiläum gab es ein Orchester zu hören (Waldstadtorchester mit Gästen) und viele schöne Arien, von Puccini und Mozart bis hin zur Operette

2009

„Liebe im Lieferumfang inbegriffen“. Ein musikalisch-szenischer Abend mit der Mezzosopranistin Alexia Basile, der Pianistin Annemi Egri und mir.

2008

Mit dem „Coro con tempi“ Unter Clemens Ratzel) und dem Tenor Johann Winzer (München) und mir begleitet von Klaus Walz am Flügel gab es Sternstunden der Stimmen mit den schönsten Arien, Duetten und Esnembles aus Oper und Operette.

2007

Blues trifft Oper, ein Abend mit Pat Jackson, ihrer Improvisationskunst am Klavier und ihren Arrangements für unsere beiden Stimmen, mit Höhepunkten aus Blues, Oper und Musical.

2006

Das Jahr 2006 hat uns im Mai ein ganz besonderes Programm beschert: Untertitel "Una serenata italiana" mit dem Saxophon-Ensemble Orfeo. Wir haben einen Abend mit rein italienischer Musik zusammengestellt mit Liedern von Rossini, Verdi, Bellini und vielen schönen Esemblestücken ohne Gesang. Mit dabei waren Michael Schnebele am Sopransax, Dietrich Hilkenbach am Altsax, Axel Weinstein am Tenorsax und Brigitte Hilkenbach am Baritonsax.

Im Jahr 2006 ist am 8. Dezember wieder ein Konzert geplant, dieses Mal mit Pat Jackson und mir und einem echten "Cross-Over-Abend".

2005

Das Jahr 2005 nun war das erste Jahr mit 2 Konzerten (zum 5-jährigen Bestehen der Reihe).

Im April haben Annemi Egri am Klavier, ich als Sängerin und Ursula Zelt als Violonistin einen unterhaltsamen Mozartabend gegeben.

Im September dann gab es mit dem chilenischen Tenor Salvatore Guzman, meiner Person, der Violonistin Ursula Zelt und Herrn Klaus Walz am Klavier wieder Opern- und Operetten-Arien, zum Teil auch szenisch gespielt.

2004

Seit dem Jahr 2004 hat das Konzert immer den Titel "Zauber musikalischer Kostbarkeiten" mit einem eigenen Plakat entworfen von Renate Koch. Hier haben wir Duette für Stimme und Bogen mit der Mezzo-Sopranistin Birgit Santehanser und mir als Sängerinnen, der Violonistin Ursula Zelt und Herrn Klaus Walz am Klavier geboten.

2003

Im Jahr 2003 begleitete mich ein kleines Ensemble aus Mitgliedern des Südwestrundfunk-Orchesters zu Operetten-Schlagern. Bei "Zauber der Salonmusik" wirkten Klaus Walz am Klavier, Ursula Zelt mit der Violine, Markus Tillier mit dem Cello und Fabio Croche mit der Oboe mit.

2002

"Zauber der Stimmen" nannte sich im Jahr 2002 das "Cross-Over Programm" mit Gospels, Spirituals, Opernarien, Musical-Songs und Liedern. Mitwirkende waren Vera Kimmig,  B. Free,  Pat Jackson, Klaus Walz und ich. Hier gibt es auch den ersten CD-Mitschnitt.

2001

Es folgte im Jahr 2001 ein Abend ganz dem Komponisten Franz Lehár und seinen unbekannten Liedern und bekannten Arien gewidmet, wieder mit mir als Sopranistin und Herrn Klaus Walz am Klavier.

2000

Begonnen hat die Reihe im Jahr 2000 mit dem Tenor Jago Ramos, Herrn Klaus Walz am Klavier und mir mit Opern- und Operettenarien. Mit von der Partie war auch Adelheid Theil (bekannt aus den "Fallers") als Moderatorin.

 

Kammertheater Musikreihe - Momente zauberhafter Musik

 

Nach zweijähriger Vorbereitung konnte im März 2007 die neue musikalische Reihe "Momente zauberhafter Musik" im Kammertheater Karlsruhe aus der Taufe gehoben werden. Die Möglichkeiten einer voll ausgestatteten Theaterbühne bietet im Vergleich zur Reihe "Zauber musikalischer Kostbarkeiten" in der Paul-Gerhardt-Kirche die Möglichkeit auch dem theatralischen Aspekt in der Musik einen großen Platz einzuräumen. Da wir neue Wege gehen wollen, haben wir uns für jedes Jahr ein selbstgeschriebenes Stück (von Dr. Dieter Baldo) vorgenommen.

Begonnen hat es mit einem großen Erfolg und drei fast ausverkauften Vorstellungen von "Dein ist mein ganzes Herz". Mit dabei in der schmachtenden Liebesgeschichte um die Operndiva Violetta Antonia Flora (Bettina Kerth) waren ihre Freundin Louise (Adelheid Theil), die ihr über die normalen Klippen in der Liebe hilft und der Geschäftsmann Adriano Romeo Alonso (Salvador Guzmann), der sich unstreblich verliebt.  An Klavier begleitete Kalus Walz die Höhepunkt aus Opern- und Operettenarien und -duetten und Regie führte Dieter Baldo.

Das Stück "Die Macht des Schicksals, Guiseppe Verdi und Guiseppina Strepponi" wurde mit Rebeka Suninnen, Klaus Winterhoff, Phillip Schädel und einigen Schülerinnen aus der Gesangsklasse von Bettina Kerth in Szene gesetzt. Es fand großen Anklang.

Im Jahr darauf spiele man das Weihnachststück für das Kammertheater "Oberon und die Königin der Nacht" mit Alexia Basile, Holger Ebeling und Bettina Kerth.

Im Jahr 2009 gab es einen wundervollen Operettenabend mit einem Streicherensemble bestehend aus Ursula Zelt, Violine; Markus Tillier, Cello; Klaus Walz am Klavier und Bettina Kerth.

Weitergeführt wurde die Reihe im Jahr 2010 mit Pat Jackson und einem neuen Programm zu "Oper trifft Blues II".

2011 gab es bereits zwei Abende (23.1. und 8.5.) mit einem Operttenpotpourri eingebettet in eine Schauspielgeschichte mit Bettina Kerth als Operettendiva, Oliver Jacobs (Theater Baden-.Baden) als Hausmeister und begleitet am Flügel von Georg Metz.

Aufgrund des großen Erfolgs konnten wir das Operettenpotpourri wiederholen und zwar am 13.5.2012 mit dem neuen Schauspieler Markus Gehrlein. Zum Abschluss des Jahres wird es dann noch einen Abend im Schlachthof geben..."Champagnerträume zum Jahreswechsel" mit mir und Georg Metz, mit vielen neunen Titeln und viel Spass!